Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Über mich


Hallo an alle da draußen, die ihr auf meinen Blog gestoßen seid. 
Ich habe seit ungefähr einem Monat um die zehn Bewerbungen an recht große Firmen in Deutschland geschickt. Alle für einen dualen Studiengang oder im Spezialfall auch eine kooperative Ingenieurausbildung. Nach zwei Absagen, habe ich nun auch schon die ein oder andere Einladung zu Einstellungstests, Eignungstests oder einem Telefoninterview. 

Ich selber habe nach langem Suchen gemerkt, dass man zwar diverse Infos findet, aber nie etwas Fundiertes oder handfestes. Um dies zu ändern und anderen eine Hilfestellung zu geben habe ich mich entschieden einen Blog über meinen (hoffentlich erfolgreichen) Weg zum dualen Studium zu schreiben.

Ich will nicht zu viel über mich verraten, damit die Veröffentlichung diverser Details hier mir nicht am Ende meinen eigenen Weg verbaut. Ich bin zur Zeit 20 Jahre alt und habe im Juli diesen Jahres mein Abitur recht erfolgreich mit den Leistungskursen Mathematik und Physik abgeschlossen. Seit Juli und voraussichtlich bis Ende März leiste ich meinen Zivildienst ab, den ich nach erfolgreicher Kriegsdienstverweigerung als Abwechslung sehe und um auch mal einen Einblick in andere Tätigkeitsfelder zu erhalten.

Ich hoffe ich kann euch mit meinem Blog helfen und euch vielleicht ein wenig die Angst nehmen. Genaue Tests oder Aussagen über Lösungen werdet ihr hier nicht finden. Ich möchte lediglich grobe Rahmenbedingungen der Tests, den Ablauf der Einstellungsverfahren bei diversen Firmen, damit man weiß wo man steht, Wartezeiten und vielleicht auch den ein oder anderen Tipp, wie man sich anstellen sollte, bzw. werde ich euch darlegen wie es mir bei den verschiedenen Einstellungstests erging.

Update 11.09.2012:

Da ich seit letztem März hier nicht mehr weitergeschrieben habe noch etwas zu meinem jetzigen Stand. Meine Reise zum dualen Studium hat mich letzten Endes zur Norgren GmbH in Fellbach geführt. Für die denen das nichts sagt, wir stellen pneumatische Ventile zur Steuerungs- und Regelungstechnik in allen möglichen Bereichen her. Norgren gehört zu einer der Firmen, die sehr breit gefächert fast überall eine Rolle spielt, aber dennoch nicht wirklich bekannt is, weil unsere Produkte sich eher in Herstullungsprozessen oder innerhalb befinden und nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind.
Ich bin ab Oktober im dritten Semester und habe das erste Jahr soweit auch ganz gut überstanden(nur dass die Noten des zweiten Semesters immernoch fehlen :D ) Naja dazu in meinen Beiträgen mehr.