Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 5. März 2011

04.03.11 – Nach dem Vorstellungsgespräch bei Norgren


Da bin ich wieder, sitze in einem gemütlichen Starbucks in der Jägerstraße und schlürfe genüsslich einen Kaffee. Das Gespräch hab ich glaub ich ganz gut bewältigt. Mittlerweile hab ich mir die Innenstadt ein wenig angeschaut und die DHBW zumindest von außen. Ich muss sagen Stuttgart ist auch eine richtig schöne Stadt für das was ich bisher gesehen hab. Die Einkaufsstraße Jägerstraße ist für meine Verhältnisse unheimlich riesig und lang. Zwischendurch liegt der wunderschöne Schlosspark mit zugehörigem Schloss. In der leichten Abendsonne war das ein echt richtig genialer Anblick und ich glaub im Sommer kann man dort auch gut verweilen. Fellbach ist auch fast eine kleine Stadt für sich. Man hat dort auch alles was das Herz begehrt, ist mit der Stadtbahn gut an Stuttgart selbst angeschlossen (ungefähr 6 km bis zur Innenstadt) und wohnen kann man dort bestimmt auch gut^^.

An der Pforte bei Norgren angekommen, erhielt ich ein Namensschild und das Ziel auf dem Gelände von Norgren. Dort wurde ich von einer netten Dame abgeholt und in ein Besprechungszimmer gesetzt. Nach kurzer Wartezeit, die ich mit Beruhigungsübungen verbracht hatte kamen auch meine zwei Interviewer. Eine Dame aus der Personalabteilung und ich glaube der Herr war ein Abteilungsleiter im Ingenieurbereich. Nach kurzen Smalltalk, der unheimlich zu meiner Beruhigung beitrug, stellte mir die Dame kurz anhand einer Mappe die Firma Norgren und den Mutterkonzern die IMI-Gruppe. Also in welchen Bereichen sie tätig sind etc. Das ganze kam allerdings erst nach einer kurzen Frage wie ich zu Norgren gekommen wäre, wie mir die Seite gefallen würde usw. Dann gings auch los mit dem richtigen Gespräch. Ich sollte kurz meinen Lebenslauf vorstellen und die Interviewer stiegen zwischendurch mit Fragen ein. Zu Beginn drehte sich doch alles noch ziemlich um Burger King, da die Personalverantwortliche sich doch sehr dafür zu interessieren schien :D Hier kamen aber auch schon Fragen, wie ich das mit dem Stundenpensum des 400 € Jobs neben dem Abi denn gemeistert habe, da es ja doch sehr stressig wäre. Dann ging es auch um die Herkunft meines Interesses für Technik(die Elternfrage, wie ich sie auch bei Airbus gestellt bekam war hier wieder mit dabei). Dann kamen die Fragen die mich ein wenig in die Ecke drängen sollten glaube ich, was sie zum Teil auch geschafft haben^^ „Sind Sie schon ein Mal an Ihre Grenzen gestoßen? [Das hat mich echt aus dem Konzept geworfen, ich hatte dann einfach die Geschichte, die ich auch beim Telefoninterview der Lufthansa (der stressige Tag des Telefoninterviews selbst) erzählt hatte gewählt. Ich hatte erst die Gründe für meine mangelnden Religionsnoten in Erwägung gezogen, das schien mir dann aber doch zu abschreckend :D]Gibt es etwas worauf Sie stolz sind? Ihre Interessen zur Musik in Orchester und Chor müssten Sie mit einem Umzug nach Stuttgart ja aufgeben oder? Warum sollten wir gerade Sie nehmen? (Im Eifer des Gefechts und der Aufregung kam die Antwort glaub ich auch etwas unvorbereitet rüber glaub ich, weil mir irgendwie nicht sonderlich was einfallen wollte. Nach kurzer Zeit der Überlegung erwähnte ich hier dann meine Kreativität, die Grundlagen meiner Leistungskurse und mein Technikinteresse sowie meine Fähigkeit mit Stress umzugehen und trotz Stress und wenig Freizeit gute Ergebnisse zu erzielen mit Verweis auf mein Abitur) Zudem wurde ich gefragt ob ich denn zufrieden mit meinem Abitur wäre, ob ich mir das mit dem Zivildienst so geplant hätte, sprich nicht doch versucht hätte vorher schon einen Studienplatz zu ergattern, weswegen ich das FCE Zertifikat gemacht hätte, und warum ich mich so spät beworben hätte. Hier antwortete ich ehrlich, dass ich mich vorher schon bei anderen größeren Betrieben beworben hatte und es bisher noch nichts geworden war, weswegen ich doch noch mal anders auf die Suche gegangen war. Natürlich waren glaub ich auch noch ein paar andere Fragen dabei, die mir aber jetzt nicht mehr einfallen. 

Anschließend hatte ich noch die Gelegenheit Fragen zu stellen. Ich hatte mir ein paar vorbereitet, etwa ein Vorpraktikum, direkten Ansprechpartner im Unternehmen während dem Studium und Auslandsaufenthalte betreffend. Letztere wurden verneint, aus dem Grund, dass das System im Ausland noch nicht so bekannt sei und die bearbeiteten Aufgaben im Praxiseinsatz am Ende von der DHBW nicht anerkannt werden würden. Die Möglichkeit ein Theoriesemester im Ausland oder einen Praxiseinsatz innerhalb der „German Region“ (inkl. einem Standort in Tschechien und Österreich) zu absolvieren. Nach doppelt verneinter Nachfrage, ob ich noch weitere Fragen hätte, sprach der Herr das Thema Gehalt an, ob es mich nicht interessieren würde. Daraufhin gab ich offen zu, dass es mich natürlich interessiert ich mich aber nicht getraut hatte zu fragen. Die beiden erzählten, dass es bei fast allen so wäre und sie sich im Nachhinein immer sagten „Wieder einer der nicht gefragt hat“ ^^ Ich bedankte mich noch, dass er es angesprochen hatte und erfuhr direkt im Anschluss dass es im ersten Jahr etwa 900 € seien und dies sich jedes Jahr um 200 € erhöht. Also schon im Vergleich zu vielen anderen größeren Unternehmen um einiges mehr, was ich irgendwie auch recht lustig fand. Die Personalerin erzählte auch, dass neuerdings duale Studenten nicht mehr sozialversicherungspflichtig seien, was bedeutet, dass nur ein sehr geringer Teil an Steuern abgezogen wird. Meine elterliche Krankenversicherung würde ich zudem auch beibehalten, also nur positive Nachrichten^^ 

Als nächstes steht am Mittwoch das Vorstellungsgespräch bei ToolTechnicSystems kurz TTS in Neidlingen an. Das liegt knapp 40 km von Stuttgart weg. Die Firma TTS stellt Baumaschinen, also Bohrmaschinen usw., im Extraklassebereich her. Natürlich wird ich auch hiervon berichten^^.

Als ich heute Mittag gegessen hatte hat mich zudem die Firma Marquardt angerufen mit einer schlechten und einer guten Nachricht. Die schlechte war, dass schon alle Plätze für die Mechatroniker vergeben seien, die gute, er könne mich noch für die Elektrotechnik berücksichtigen. Da mir das allerdings kaum zusagt, werde ich das Angebot denke ich ablehnen, aber ich habe noch bis Mittwoch Zeit zum Überlegen, da erst dann wieder jemand in der Firma ist. 
Ich halt euch auf dem Laufenden^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen