Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 24. Januar 2011

23.01.2011 – Auf dem Weg nach Hamburg

Auswahlveranstaltung bei Airbus in Stade – 24.01.2011 08:15 Uhr

Es hat sich viel getan in den letzten Tagen. Im Moment sitze ich im Zug auf dem Weg nach Hamburg. Dort werde ich in einer Jugendherberge übernachten, um morgen in fast unmenschlicher Frühe nach Stade zu starten und die Auswahlveranstaltung bei Airbus anzutreten.

Mein letzter Eintrag war kurz nach dem Telefoninterview mit Lufthansa und, obwohl nur eine Woche dazwischen liegt, hat sich schon viel getan. Ich dachte ich höre von Lufthansa frühestens Mitte der nächsten Woche etwas. Ich hatte mir Urlaub für die letzte Woche genommen und bin dementsprechend am Montag erst spät aufgestanden und habe gemütlich gefrühstückt. Als ich den Rechner anschaltete und dann voller Freude die Email von Lufthansa sah, packte mich erst doch ein wenig die Angst. Als ich aber dann sah dass es DIE Einladung zum zweitägigen Assessment Center war, war ich überglücklich! Schließlich ist ein Platz im dualen Programm der Lufthansa mein Hauptfavorit. 

Das zweite, was in dieser Woche geschah, war eine erneute Email von der continental AG. Wie ihr euch noch erinnern könnt musste ich bei der ersten Einladung zum Assessment Center absagen, da es mit dem Termin des Telefoninterviews auf einen Tag viel. Ich dachte dadurch hätte sich continental erledigt, aber sie veranstalten noch einmal ein Assessment Center. Anfangs wollte ich schon ein weiteres Mal absagen, da ich ja schon die beiden Termine bei Airbus und der Lufthansa habe, aber ich habe mich doch für eine Teilnahme entschieden. Zum einen, da es immer besser ist mehrere Möglichkeiten zu haben und zum anderen ist es schließlich auch eine Übung für die zwei Tage bei Lufthansa in die ich bestens vorbereitet gehen möchte und immerhin werden bei der continental AG sowieso die Fahrtkosten erstattet. Mein Zug fährt zwar in unmenschlicher Frühe, aber von einer Übernachtung wollte ich absehen. 

Durch meinen Urlaub letzte Woche konnte ich die von Airbus geforderte 5-minütige Selbstpräsentation auf Englisch bestens vorbereiten. Da „meiner Kreativität keine Grenzen gesetzt sind“, wie es in der Email von Airbus heißt, hatte ich mir überlegt auf einem Plakat die Kontur eines Menschen zu zeichnen und mit farbigen Teilplakaten auf denen Stichwörter stehen diesen dann während der Präsentation mit Leben zu füllen. Als dann setzte ich mich an die Vorbereitung eines Textes, der Dank Korrektur meiner Schwester dann auch in bestem Englisch formuliert war. Es ist doch verwunderlich wie schnell man doch gute Grammatik-Kenntnisse und Formulierungen vergisst. Nach vielen Stunden des Schreibens und des Bastelns sah es dann schließlich final so aus:



Heute Morgen habe ich mir dann noch schnell ein paar Sachen von der Airbus bzw. EADS Seite über Airbus, die Ausbildungsphilosophie und ähnliches ausgedruckt, damit ich noch ein bisschen Wissen über den Betrieb im Hinterkopf habe. Sollte ja nicht schaden. Nicht dass es so läuft wie im Telefoninterview bei der Lufthansa^^. 

Ich hoffe dass die Idee der Übernachtung in einer Jugendherberge keine dumme Idee war, da ich in einem Mehrbettzimmer mit anderen Gästen untergebracht bin. Ich brauche ja schließlich meinen Schlaf^^ Allerdings hoffe ich, dass es nicht wie die letzte Nacht wird, in der ich kaum einschlafen konnte vor Aufregung denke ich. Ein anderer negativer Aspekt ist, dass ich mir eben am Bahnhof nach ungefähr neun-monatigen Nichtraucher Dasein eine Schachtel Kippen gekauft habe, um den Stress auf altbekannte Manier Einhalt zu gebieten. Naja morgen Abend ist dann wieder Schluss.

Jetzt habe ich noch gute zwei Stunden Fahrt vor mir, die ich mit Lesen über Airbus und Proben meiner Selbstpräsentation verbringen werde. Auf der Rückfahrt bleibt selbstverständlich dann auch Zeit euch über meine Erlebnisse bei Airbus zu berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen